Dienstag, 19 Oktober 21

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit FenX

Die enge Zusammenarbeit zwischen FenX und Kinematica begann im Sommer 2019. Das Spinoff der ETH Zürich hat von Kinematicas Schäumungstechnologie durch die positiven Erfahrungen mit der ETH erfahren.

Nach einer Diskussion über mögliche Lösungsansätze und Verbesserungen des Dämmmaterials, wurde schnell klar, dass eine effiziente Schäumungsmethode gefunden werden muss, welche nicht nur kontrolliert Blasengrössen herstellt, sondern diese auch in einem kontinuierlichen Verfahren in das Material einbringt. Mit diesen und anderen Herausforderungen konnte die Zusammenarbeit gestartet werden.

FenX verwandelt mineralische Abfälle in hochleistungsfähige und nachhaltige Dämmstoffe für die Bauindustrie. Die Technologie von FenX ermöglicht die Verwendung einer großen Auswahl an lokal beschafften, leicht verfügbaren mineralischen Abfällen und geringwertigen natürlichen Materialien. Die kontrollierte Zusammensetzung ihrer Materialquellen erfüllt alle Sicherheitsanforderungen für den Einsatz in der Bauindustrie.

Dank des MEGATRON® MT-FM von Kinematica konnte durch die kontrollierte Porosität des Materials Schaumstoff mit genau definierten Eigenschaften hergestellt werden, so dass diese Zusammenarbeit ein voller Erfolg war.