Swiss made dispersing solutions for you. Since 1962.

Kompromisslose Qualität, fundiertes Fachwissen und kontinuierliche Innovation sind die Grundwerte
unserer Arbeitsweise. Liebe zum Detail, Transparenz und ehrliche Beratung machen Kinematica zum
Spezialisten für massgeschneiderte Lösungen für jede Anwendung – auch für herausfordernde Fälle.

In Cosmetics Global, Paris - France

In Cosmetics Global, Paris - France
16 April Die weltweit führende Veranstaltung für Körperpflege-Inhaltsstoffef

Anuga Food Tec, Cologne, Germany

Anuga Food Tec, Cologne, Germany
19 März Die Anuga FoodTec ist der Hotspot der weltweiten Lebensmittel- und Getränkeindustrie und ihrer Zulieferer und der Treffpunkt für Visionäre und Entscheider.

PITTCON, Philadelphia, USA

PITTCON, Philadelphia, USA
24 Februar PITTCON – Ausstellung und Konferenz für analytische Chemie und angewandte Spektroskopie.

Kinematica, von der Schweiz in die Welt.

Unser globales Team und unser Netzwerk an qualifizierten Partnern ermöglichen es uns, unseren Kunden direkt und besser zur Seite zu stehen – überall auf der Welt, auch bei Ihnen.

produkte

Unsere Lösungen für Labor, Produktion und Technikum

SUCCESS STORIES

  • Hasta Glaces

    Hasta Glaces

    Hasta Glace

    Rolf, der Gründer von Hasta, lebte 20 Jahre in Argentinien. Die Bewohner Argentiniens sind auch als die Italiener Südamerikas bekannt und stellen dementsprechend hervorragende Glaces her. Als Rolf zurück in die Schweiz kam, fand er nichts dergleichen. "Ein Glacé sollte wie die dafür verwendete Frucht selbst schmecken", wie Rolf dies oftmals wiederholt. Er beschloss seither, dieses bestehende Problem selber zu bewältigen, indem er selber beginnt, Glaces herzustellen. Zuerst bereitete er die Glaces für seine Familie und Freunde zu. Aufgrund der zahlreichen Komplimente jedoch begann er fortan einen selbstgebauten Glacéladen zu betreiben. Um sein Leben in Argentinien zu ehren und seinem Konzept, der 100% Natürlichkeit der hergestellten Glaces, treu zu bleiben, nennt er sein Unternehmen: HASTA. Hasta steht als Akronym nämlich für Heladeria Argentina-Suiza Totalmente Artesanal, was so viel bedeutet wie, Argentinisch-Schweizerischer Glacéladen absolut artisanal. Das erste Geschäft wurde 2002 in der Rue St-Théodule in der Nähe der Kathedrale von Sion eröffnet.

    Hasta Glaces produziert und perfektioniert die Glaceherstellung mit einem POLYTRON PT-C 80 G und kreiiert dadurch Ihre leckeren Eissorten. Gründer und Inhaber Rolf Bote meint: "Die POLYTRON wurde unseren Bedürfnissen entsprechend gebaut und sie wurde schnell unentbehrlich."

    Hasta Glaces

  • ETH Zürich

    ETH Zürich

    ETH Zurich

    Ziel der Lebensmittelwissenschaften ist es, die Ernährung der Menschen global zu gewährleisten. Die Ernährungsthematik und das Bedürfnis des Menschen nach Gesundheit und Wohlbefinden stehen damit im Zentrum dieser Disziplin.

    Um Lösungen für Welternährungsprobleme und für die Prävention und Behandlung ernährungsabhängiger Erkrankungen zu finden, sind innovative Technologien und grundlegendes Wissen über die Struktur von Lebensmitteln, über mögliche mikrobielle oder toxische Kontaminationen oder über den Stoffwechsel der Nährstoffe erforderlich. Die Lebensmittelwissenschaften erforschen die grundlegenden Zusammenhänge zwischen der Qualität von Lebensmitteln, den Herstellungsprozessen und den Auswirkungen der Ernährung auf die Gesundheit.

    Professor der Lebensmittelverfahrenstechnik, Erich J. Windhab, ist seit Jahren ein enger Partner von Kinematica. "Seit 25 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit Kinematica an verschiedensten Projekten - wir schätzen die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere tolle Innovationen."

    ETH Zürich

  • Innorese

    Innorese

    Die Innorese AG entwickelt technische Innovationen sowie Produkte, die den Menschen das Leben angenehmer, einfacher oder schöner machen. Mit Weitblick und Erfindungsgeist entstehen in der Innorese Innovationswerkstatt von der Produktidee bis zur Markteinführung geniale Erfindungen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche wie Food, Pharma, Sport, Lifestyle und vieles mehr. Zahlreiche Gebrauchsmuster und Patente bestätigen Ihre Innovationskraft.

     

    Philipp Wötzer, Head of Innovation: "Das POLYTRON Dispergiergerät ermöglichte uns, eine selbst entwickelte und hergestellte reaktive Druckfarbe ordnungsgemäss zu dispergieren und mit einer flexographischen Druckmaschine erfolgreich im Grossmassstab zu drucken."

    Innorese

  • Wycos Labor

    Wycos Labor

    Wycos ist ein Schweizer Unternehmen, welches verschiedene kosmetische Produkte in einem eigenen Labor herstellt, namentlich Tagescremen, Bodylotions, Handcremen, Cremedusch und Reinigungsmilch. Diese Produkte werden mit Pflanzenextrakten, aetherischen Ölen, Emmentaler Kräuterextrakten sowie echtem Schweizer Edelweissextrakt veredelt.

    Wycos

  • Howorth Air Technology

    Howorth Air Technology

    Bei Howorth besteht unser einziger Zweck darin, im Leben der Patienten, denen wir dienen, einen sinnvollen Unterschied zu machen. Indem wir uns auf die Risikominderung konzentrieren, können wir die Ergebnisse verbessern und die Lebensqualität erhöhen.

    Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um kontrollierte saubere Umgebungen zu entwerfen und zu entwickeln. Durch die Anwendung unseres Fachwissens in der Lufttechnik können wir maßgeschneiderte Lösungen liefern, die ein Höchstmaß an Sicherheit und Leistung bieten.

    Wir sind ein spezialisierter Lieferant von lufttechnischen Lösungen für die globale Gesundheits- und Pharmaindustrie.

    We are Engineering for Life.

    Howorth Group

  • ZHAW Life Sciences

    ZHAW Life Sciences

    ZHAW Life Science und Facility Management Logo

    Das Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation an der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) arbeitet von der Idee bis zum Kunden: Entwicklung wertgesteigerter und marktgerechter Lebensmittel. Das Institut holt Bedürfnisse ab und möchte diese mit genussvollen, gesunden, sicheren und nachhaltigen Lebensmitteln befriedigen. Ihr Handeln fokussiert auf die Herstellung und dem Prozess von Lebensmitteln. Neun Forschungsteams bearbeiten mit langjähriger Erfahrung Aufträge nach dem neusten Stand von Wissen und Technik. Referenzen aus erfolgreichen Industrieprojekten zeigen die Kompetenz und Bedeutsamkeit des Institutes.

    ZHAW

  • Debiopharm

    Debiopharm

    Debiopharm ist ein unabhängiges biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in der Schweiz, das sich für die Verbesserung von Patientenergebnissen und Lebensqualität in der Onkologie und bei bakteriellen Infektionen einsetzt. Das Debiopharm Research & Manufacturing Unternehmen mit Sitz in Martigny ist weltweit führend in der Technologie der injizierbaren, verzögerten Wirkstofffreisetzung auf Basis von Polymilchsäure-Co-Glykolsäure (PLGA). Sie wurde für eines Ihrer umsatzstärksten Produkte, Decapeptyl®, verwendet, eine neuartige injizierbare, kontrolliert freisetzende Formulierung von Triptorelin - einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten. Diese von Debiopharm Research & Manufacturing entwickelte Verabreichungsform beruht darauf, dass der Wirkstoff in ein PLGA-Polymer "eingekapselt" wird, um eine allmähliche Auflösung und Verteilung der Substanz im Körper des Patienten zu ermöglichen.

    Julien Cotter, Pharmazeutischer Prozessingenieur: "Unsere Zusammenarbeit mit Kinematica war ein großer Erfolg in Bezug auf die Prozessentwicklung und das Scale-up."

    Debiopharm

  • Mindful Mixtures

    Mindful Mixtures

    Mindful Mixtures bietet handgefertigte, biologische Mischungen aus ätherischen Ölen und Pflanzen an, die Schmerzen und Entzündungen bekämpfen, den Schlaf fördern, die Stimmung heben und zur Entspannung beitragen können. Die Inhaber sind allesamt Gesundheitsexperten, die die Bedürfnisse der Menschen verstehen und Produkte entwickeln wollen, die ihr Leben verbessern können.
    Mindful Mixtures ist eine Lifestyle-Marke, die den Menschen sichere und wirksame Produkte zur Verfügung stellen will, die auch die Umwelt schonen. Das Ziel des Unternehmens ist es, der Natur ihre Gesundheit zurückzugeben, indem es ein weltweites Bewusstsein für die Kraft der Pflanzen und die Bedeutung der Pflege dessen, was in den Körper gelangt, schafft. Da sie selbst Sportler sind, wollten sie ein Produkt entwickeln, das nicht nur die Leistung verbessert, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Erholung eines gesundheitsbewussten Sportlers ist. So entstand "Charley", ihre meistverkaufte Lösung auf Magnesiumbasis!

    Nachdem wir ein Jahr lang nach der richtigen Ausrüstung gesucht hatten, wurde Kinematica zu unserer ersten Adresse. Schneller Reparaturservice und ein erstklassiger Kundendienst - wir sind so froh, dass wir sie in unserem Leben haben! Vielen Dank an Kinematica für alles, was Sie tun!

    Mindful Mixtures

  • FenX

    FenX

    FenX verwandelt mineralische Abfälle in hochleistungsfähige und nachhaltige Dämmstoffe für die Bauindustrie. Ihr nicht brennbares und vollständig recycelbares Dämmmaterial hat einen großen Einfluss auf die Nachhaltigkeit der Bauindustrie und zeigt, dass Innovation überall möglich ist. Am Ende ihrer Lebensdauer können sie ihre Dämmstoffe aufbereiten und für die Produktion neuer Schaumstoffe wiederverwenden. Die Technologie von FenX ermöglicht die Verwendung einer großen Auswahl an lokal beschafften, leicht verfügbaren mineralischen Abfällen und geringwertigen natürlichen Materialien. Die kontrollierte Zusammensetzung ihrer Materialquellen erfüllt alle Sicherheitsanforderungen für den Einsatz in der Bauindustrie.

    Dank des MEGATRON® MT-FM von Kinematica konnte die kontrollierte Porosität des Materials zur Herstellung von Schaumstoffen mit genau definierten Eigenschaften genutzt werden.

    FenX

  • SOPAT

    SOPAT

    Die Notwendigkeit der Partikelgrößenmessung ist für uns, aber auch für unsere Kunden, zu einem wichtigen Bestandteil geworden. Aus diesem Grund ist die Partnerschaft mit SOPAT entstanden. Gemeinsam mit SOPAT werden innovative und genaue Messlösungen entwickelt und in den gesamten Prozess integriert und zur Analyse verwendet.

    "Unsere Kooperation mit Kinematica ist eine ideale Ergänzung, da die Dispergierqualitäten von Kinematica mit der Inline-Partikelgrößenanalyse von SOPAT kombiniert werden, um den Regelkreis zu schließen und Prozess- und Qualitätskontrolle in einem Schritt zu ermöglichen", sagt Dr. Mirco Wegener, Leiter Vertrieb & Marketing der SOPAT GmbH in Berlin.

    SOPAT