Donnerstag, 02 Dezember 21

REACTRON® - Die Formulierungseinheit in Perfektion.

Kinematica hat seine Expertise im Bereich dispergieren und homogenisieren mittels Rotor-Stator-Technologie. Die Technologie wurde während den letzten 60 Jahren perfektioniert und daraus entstand das REACTRON®. REACTRON® ist die perfekte Formulierungseinheit von Kinematica und ermöglicht 100%ige Prozesskontrolle für eine optimale Produktqualität. REACTRON® ist ein modulares Dispergiersystem für Labor, Pilot-Grösse bis hin zum industriellen Massstab. Die Dispergierung kann im Batchverfahren erfolgen mit der modularen Einheit eines POLYTRON® Dispergier-Stabes oder auch im Semibatchverfahren durch die Integration eines MEGATRON®, Kinematica’s Inline-Homogenisierer.

 

Wo liegt die Modularität?

 

Der Mischbehälter selber kann einfach- oder doppelwandig designed werden für eine optimale Temperaturführung. Auch das Material kann je nach Applikation angepasst werden. Z.B. kann bei kritischem Vakuum die Glasausführung durch Metall ersetzt werden.

Die Dispergiereinheit kann wie oben erwähnt im Batch- oder Semibatchverfahren gewählt werden, um eine perfekte Produktqualität zu erzielen. Auch die Wahl des Dispergieraggregats kann je nach Material angepasst werden. So hat Kinematica spezielle Generatoren für viskoses Material, für Material mit grossen elastischen Stücken, wie Fleisch oder Gemüse oder spezielle Geometrien für Tablettenzerkleinerung ohne dass dabei die Tablette im Generatorkopf blockiert wird.

Ein zusätzlicher Ankerrührer perfektioniert den Misch- und Reaktionsprozess und vermeidet Anhaften des Materials an der Behälterwand.

Um eine perfekte Prozesskontrolle zu garantieren können verschiedene Aufsätze gewählt werden, wie zum Beispiel die Integration einer Temperatursonde, einer pH-Messsonde, eines Vakuumgerätes zum Vermeiden von Schaumbildung. Neu kann auch eine Sonde von SOPAT® verwendet werden, die die Partikelgrössenverteilung in- und online misst.

 

Schweizer Qualität für den Reinraum

 

Die Materialqualität des Behälters, der Generatoren und der Sonden sind in Schweizer Qualität und garantieren Langlebigkeit und perfekte Produktqualität. Spezialanpassungen ist unsere Expertise. So kann eine Cleaning-in-Place (CIP) Ausführung mittels integrierten Sprühballen bestellt werden, wie auch Sterilisieren-in-Place (SIP) für Pharma- und Reinraumanwendungen ist möglich. Das Design kann auch für ATEX ausgelegt werden.

Kinematica ermöglicht ein kundenspezifisches, steriles Prozessdesign für die Anwendung in der Kontaminations-freien-Zone mit einem gewünschten CPT (containment performance target) im Pharmabereich. Diese Anwendung war in der Zusammenarbeit mit Howarth Air Tech entstanden. Das Ziel war hier die Herstellung von API’s in einem Isolator.

 

Ganz nach dem Motto: “Try before you buy”

 

Mit unseren neuen Geschäftsfeldern Kinematica Science and Kinematica Engineering werden Spezialwünsche erfüllt. Mit Kinematica Science können unsere Anlagen zuerst in unserem Labor mit Ihrem Material getestet werden. Erste Musterherstellung, Produktanpassungen oder – Neuentwicklungen werden von unserem Expertenteam realisiert. Sie erhalten einen Bericht über die Machbarkeit und die möglichen Prozessausführungen oder können auch live dabei sein. Nachträglich wird sich unser Team von Kinematica Engineering um die Ausführung kümmern. Ganz nach Wunsch und auch im skalierten Massstab wird ihr Wunschdesign für Sie hergestellt.

Haben wir ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns unter science@kinematica.ch oder für unsere Kunden in den USA: info@kinematicausa.com.