Freitag, 30 Juli 21

ATOMIX® Hochdruck Homogenisierer

Kinematica präsentiert die neuste Entwicklung im Hochdruckmarkt: ATOMIX® HPH. "Die Entwicklung resultiert aus vielen Kundenanalysen und Rückmeldungen. Die Hochdruckhomogenisierung ist eine Technologie, die aufgrund ihrer effizienten und breit einsetzbaren Eigenschaften vom Markt zunehmend nachgefragt wird", sagt die wissenschaftliche Leiterin Lea Meier-Pokorny. Die Hochdruckhomogenisierung ist ideal für die Nanoemulgierung, Sterilisationsprozesse oder den Aufschluss von Zellen. Sie wird in verschiedenen Bereichen, wie Pharma, Lebensmittel, Kosmetik und Biotechnologie, eingesetzt.

Nano-Emulsionen sind wegen ihrer verbesserten Stabilität und Bioverfügbarkeit bei der Einnahme sehr gefragt.

 

ATOMIX - was ist neu?

Kinematica hat zusammen mit der ETH Zürich die neue ATOMIX® mit idealen Eigenschaften für die Nutrazeutik-, Kosmetik- und Pharmaindustrie entwickelt.

Die optimierte Doppelkolbenpumpe arbeitet elektromechanisch, was sie leise und vibrationsarm macht. Die Phasenverschiebung der beiden Kolben ermöglicht eine pulsationsfreie Förderung und führt zu einem minimalen Druckverlust. Für den Druckausgleich ist kein Puffertank erforderlich.

Das optimierte Design des Kolbens ist ideal für den Einsatz in der Pharma-Industrie, da er an Ort und Stelle gereinigt (CIP) und sterilisiert (SIP) werden kann.

Es wurde ein Motor mit hohem Wirkungsgrad gewählt, so dass keine Motorkühlung erforderlich ist und keine turbulente Luftströmung entsteht.

Bei der neu konzipierten Arbeitskammer handelt es sich um eine Gegenstrahl-Interaktionskammer mit Radialdiffusor, der die Kavitation auf ein Minimum reduziert und so die Leistung erhöht und die Investitionskosten verringert. Eine kontrollierte Strömungsführung und die Verhinderung von Totzonen führen zu eine verbesserten Produktqualität und erfordert eine geringere Anzahl Zyklen, was die Effizient klar steigert.

 

Illustration der neu entwickelten Interaktionskammer der ATOMIX® HPH  (Quelle: Kinematica AG)

 

Kleinere Tröpfchen, eng verteilt

Erste Tests an der ETH zeigten vielversprechende Ergebnisse und wir sind überzeugt, dass dieses neue Design den Markt revolutionieren wird.

Der ATOMIX® von Kinematica ermöglicht die Bildung kleinster Tröpfchen auch bei hohen Viskositäten. Mit einer Viskosität der Ölphase von 1000 mPas können 30 % kleinere Tröpfchen hergestellt werden im Vergleich zu herkömmlichen Hochdruckhomogenisierern – oder anders gesagt, 30 % weniger Zeit- und Energieaufwand für das gleiche Ergebnis.

Nicht nur die Größe ist kleiner, sondern auch die Größenverteilung ist geringer als bei den Geräten der Wettbewerber. "Bei der Entwicklung einer neuen Hochdruckanlage ist die resultierende Tröpfchengröße wichtig, aber noch wichtiger ist die Reduzierung der Größenverteilung, da sie direkt mit der Stabilität korreliert", sagt David Gisler, Konstrukteur bei Kinematica.

Mit dem neuen ATOMIX® von Kinematica kommen Sie in den vollen Genuss - kleinere Tröpfchen, enge Verteilung und hochstabile Emulsion in kürzerer Zeit.

 

 

Verkapselung von Eisen- oder Cannabinoidprodukten

Das Ziel des Projekts mit der ETH war die Verkapselung einer neu entwickelten Eisenverbindung mit dem ATOMIX®. Die Nano-Emulgierung von Eisenkapseln erhöht die Bioverfügbarkeit und reduziert die Eisen-Insuffizienz drastisch. Eine einfache O/W-Emulsion wurde verwendet, um das Design der Interaktionskammer zu verbessern, um die Effizienz zu maximieren, und kann nun auf verkapselte Systeme appliziert werden.

Die Anwendungen sind nicht auf emulgierte Materialien beschränkt, sondern kann auch auf partikuläre Produkte wie Bakterien, Algen und Hefezellen ausgeweitet werden. Die Ergebnisse befinden sich noch in der Entwicklung.

Der Cannabismarkt wächst und mit ihm der Wunsch nach nano-emulgierten wasser-löslichen Systemen, die aufgrund ihrer Viskosität oft schwierig zu handhaben sind. Der ATOMIX® wäre ein großartiges Werkzeug für solche Anwendungen oder andere Anwendungen mit ähnlichen Herausforderungen. 

 

Kostenlose Versuche

Kinematica möchte mit dem ATOMIX® eine neue Generation von Hochdruckhomogenisatoren für eine effizientere Verarbeitung und eine verbesserte Produktqualität vorstellen. Wir möchten gerne weitere Anregungen aus der Industrie erhalten, um ATOMIX® weiter zu verbessern. "Wir sind auf der Suche nach Unternehmen, die daran interessiert sind, ihre Produkte mit dem ATOMIX® -Prototyp zu testen und uns Feedback zu Leistung und Qualität zu geben", sagt Andreas Niens, COO von Kinematica. "Unsere Vision ist es, mit Unternehmen zusammenzuarbeiten, um unsere Produkte stetig zu verbessern."

 

Bitte kontaktieren Sie uns unter science@kinematica.ch für einen kostenlosen Test. Die kostenlose Testphase endet 2021.